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Institut für Bildungsevaluation

Publikationen

im Druck

Debelak, R., Appelbaum, S., Debeer, D., & Tomasik, M. J. (in press). Detecting differential item functioning in multi-stage tests based on the 2-PL model. In Duanli, Y. & von Davier, A. (Eds.), Computerized multistage testing: Research and implementations (Vol. 1).

Tomasik, M. J., Helbling, L. A., & Moser, U. (im Druck). Wirkungen institutioneller Frühförderung auf die Leistungsentwicklung während der obligatorischen Schulzeit und den Übertritt in die nachobligatorische Ausbildung. Zeitschrift für Pädagogik.

Vahle, N. M., & Tomasik, M. J. (in press). The embodiment of an older avatar in virtual reality setting impacts the social motivation of young adults. Experimental Ageing Research. doi: 10.1080/0361073X.2021.1943793

2021

Bayer, N., & Wolf, B. (2021). Check P5 2021: Pilot Natur und Technik. Kurzbericht zuhanden des Bildungsraums Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S2 2020. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S2 2021. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S3 2021. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Smirnow, S., & Adarve, G. (2021). Texte schreiben 2020 - Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen [Management Summary]. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Dey, M., Laurent, M., Helbling, L., & Jorm, A. F. (2021). Non-participation in epidemiological school-based surveys: using mixed methods to study predictors and modes of justification for (non-) participation at the school level. International Journal of Social Research Methodology.

Driver, Charles C. (2021, May). Continuous Time Systems – Generative Modelsand the Infinite Rabbit Hole, Research Synthesis and Big Data Conference, Frankfurt am Main, Germany.

Ender, S. (2021). Bildungsstandardisierung im politisch-administrativen Kontext. Eine Analyse des Diskurses auf internationaler Ebene und in der Schweiz seit Ende der 1980er Jahre (Historische Bildungsforschung, Band 7). Zürich: Chronos.

Ender, S. (2021). Mapping bildungsrelevanter Forschung und deren Anwendung im Schulbereich in der Schweiz. Bericht zuhanden der Jacobs Foundation. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Elliott, E. M., et al. (2021). Multi-lab direct replication of Flavell, Beach and Chinsky (1966): Spontaneous verbal rehearsal in a memory task as a function of age. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 4, 1–20. doi:10.1177/25152459211018187.

Freund, A. M., & Tomasik, M. J. (2021). Managing multiple goals through prioritization? The role of age and relative goal importance. PLOS One, 16, e0247047.

Helbling, L. A., Berger, S., & Verschoor, A. (2021). Flexibility at the price of volatility: concurrent calibration in multistage tests in practice using a 2PL model. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.679864

Helbling, L., Tomasik, M. J., & Moser. U. (2021). Ambiguity in European Seasonal Comparative Research: How Decisions on Modelling Shape Results on Inequality in Learning? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01009-4.

Institut für Bildungsevaluation (2021a). Check P5 2021. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2021b). Check S2 2020. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2021c). Check S2 2021. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2021d). Check S3 2021. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Ostermann, T., Röer, J. P., & Tomasik, M. J. (2021). Digitalization in psychology: A bit of challenge and a byte of success. Cell Patterns, 2(10), 100334. doi:10.1016/j.patter.2021.100334.

Tomasik, M. J. (2021, März). Folgen von Schulschliessungen auf den Bildungsverlauf. Referat im Webinar "Was macht Covid-19 mit den Schulkindern und welche Unterstützung brauchen sie?" von Public Health Schweiz, Bern, Schweiz.

Tomasik, M. J., Helbling, L. A., & Moser, U. (2021). Educational gains of in-person vs. distance learning in primary and secondary schools: A natural experiment during the COVID-19 pandemic school closures in Switzerland. International Journal of Psychology, 56, 566-576. doi.org/10.1002/ijop.12728.

2016 - 2020

2020

Berger, S. (2020, November). Implementation and validation of an item response theory scale for formative assessment. Keynote presentation at the AEA-Europe Conference, Online Conference.

Berger, S., Smirnow, S., & Adarve, G. (2020). Texte schreiben 2019 - Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen [Management Summary]. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S. & Moser, U. (2020). Adaptives Lernen und Testen. Journal für LehrerInnenbildung, 20(1), 42-53.

Bez, S., Merk, S., & Tomasik, M. J. (2020, Dezember). Datenkompetenz als notwendige Voraussetzung für das Gelingen von datenbasierter Unterrichtsentwicklung in einer digitalisierten (Bildungs-)Welt. Vortrag auf dem Forum 2020 "Bildung für eine digitale Zukunft" der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Hamburg, Germany.

Ender, S. (2020). Evaluation der Schule Gossau 2020. Bericht zuhanden des Schulrats und der Schulleitungen Schule Gossau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Ender, S. (2020). Evaluation der Schule Gossau 2020. Handlungsempfehlungen zuhanden des Schulrats und der Schulleitungen Schule Gossau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2020a). Check P3 2019. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2020b). Check P3 2020. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2020c). Check P5 2020. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

König, N., Bayer, N., Tomasik, M., & Moser, U. (2020). Evaluation der Aufnahmeprüfungen in die Berufsmaturität. Bericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

König, N., Tomasik, M. J., Berger, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, March). An adaptive computer-based tool for formative student assessment. In V. Kovanović, M. Scheffel, N. Pinkwart & K. Verbert (Eds.), Companion Proceedings of the 10th International Conference on Learning Analytics and Knowledge LAK’20 (p. 190). Frankfurt am Main, Germany: Society for Learning Analytics Research.

Ranković, B., Smirnow, S., Jaggi, M., & Tomasik, M. J. (2020). Automated essay scoring in foreign language students based on deep contextualised word representations. In V. Kovanović, M. Scheffel, N. Pinkwart & K. Verbert (Eds.), Companion Proceedings of the 10th International Conference on Learning Analytics and Knowledge LAK’20 (pp. 137-139). Frankfurt am Main, Germany: Society for Learning Analytics Research.

Tomasik, M. J., Bez., S., Berger, S., König, N., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, November). Gegenwart und Zukunft technologiebasierter Feedbacksysteme. Vortrag und Demonstration auf der Konferenz "Bildung Digitalisierung" (KonfBD), Berlin, Germany.

Tomasik, M. J., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, December). Educational gains of in-person vs. distance learning in primary and secondary schools: A natural experiment during the COVID-19 pandemic school closures in Switzerland. Paper presented at the EPFL Online Event "COVID-19 Impact on Education in Switzerland: Overview of Studies", Lausanne, Switzerland.

Tomasik, M. J., Lindner, N., Weiland, M., Schmidt, M., Moser, U., & Kieslich, M. (2020). Landesweite Normierung des Hessischen Kindersprachscreenings [Statewide norming of the Hessian language screening for children]. Diagnostica, 66, 178-189.

Tomasik, M. J., & Moser, U. (2020). Wege und Umwege in die nachobligatorische Ausbildung [Routes and detours in post-secondary education]. Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für Angewandte Berufsbildungsforschung.

Verner, M., & Bayer, N. (2020). Standardprüfungen Liechtenstein 2019: Schlussbericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

2019

Appelbaum, S., Lefering, R., Wolff, C., Tomasik, M. J., & Ostermann, T. (2019). Differential item functioning for boys and girls in a screening instrument for attention deficit hyperactivity disorder. Studies in Health Technologies and Informatics, 267, 3-8.

Berger, S. (2019). Implementation and validation of an item response theory scale for formative assessment. Enschede: University of Twente.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019a). Technischer Bericht zum Check S2 2019. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019b). Technischer Bericht zum Check S3 2019. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Verschoor, A. J., Eggen, Theo J. H. M., & Moser, U. (2019a). Efficiency of targeted multistage calibration designs under practical constraints: A simulation study. Journal of Educational Measurement, 56 (1), 121-146.

Berger, S., Verschoor, A. J., Eggen, Theo J. H. M., & Moser, U. (2019b). Improvement of measurement efficiency in multistage tests by targeted assignment. Frontiers in Education, 4, 1. 

Berger, S., Verschoor, A. J., Eggen, Theo J. H. M., & Moser, U. (2019c). Development and validation of a vertical scale for formative assessment in mathematics. Frontiers in Education, 4, 103.

Burtscher, M. J.; Oostlander, J. (2019). Perceived Mutual Understanding (PMU): development and initial testing of a german short scale for perceptual team cognition. European Journal of Psychological Assessment, 35(1):98-108.

Ender, S. & Helbling, L. (2019). Wohnformen am Übergang ins Erwachsenenleben. In S. G. Huber (Hrsg.), Young adult survey Switzerland 2019 - Band 2 (S. 138-150). Bern: Eidgenössische Jugendbefragung ch-x.

Helbling, L., Sacchi, S. & Imdorf, C. (2019). Comparing long-term scarring effects of unemployment across countries: the impact of graduating during an economic downturn. In: Hvinden, B., O’Reilly, J., Schoyen, M.A., & Hyggen, C. (Eds.), Negotiating early job insecurity. Well-being, Scarring and Resilience of European Youth (Vol. 2, pp. 68-89). Edward Elgar.

Helbling, L. & Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019). Long-term trajectories of academic performance in the context of social disparities: Longitudinal findings from Switzerland. Journal of Educational Psychology. doi:10.1037/edu0000341.

Helbling, L. & Verner, M. (2019a). Sampling ÜGK 2016. Technischer Bericht zu Stichprobendesign, Gewichtung und Varianzschätzung bei der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen 2016. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Helbling, L. & Verner, M. (2019b). Sampling ÜGK 2017. Technischer Bericht zu Stichprobendesign, Gewichtung und Varianzschätzung bei der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen 2017. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2019a). Check P5 2019. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2019b). Check S2 2019. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2019c). Check S3 2019. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

König, N., Berger, S., Smirnow, S. & Moser, U. (2019). Evaluation des Programms Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn. Kurzbericht zuhanden der Projektleitung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Konsortium PISA.ch (2019). PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich. Bern und Genf: SBFI/EDK und Konsortium PISA.ch.

Konsortium ÜGK (Hrsg.) (2019a). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED.

Konsortium ÜGK (Hrsg.) (2019b). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED.

Lussi, I., Huber, S. G, Ender, S. (2019a). Was und wie oft lesen die jungen Erwachsenen in der Schweiz: YASS 2014/25 im Vergleich zu YASS 2010/11. In: Huber, S. G., Young Adult Survey Switzerland - Band 2 (S. 25-31). Bern: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL.

Lussi, I., Huber, S. G, Ender, S. (2019b). Wie die Bildungswege junger Erwachsener ihre Zufriedenheit beeinflussen: YASS 2014/15 im Vergleich zu YASS 2010/11. In: Huber, S. G., Young Adult Survey Switzerland - Band 2 (S. 20-24). Bern: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL.

Lussi, I., Huber, S. G, Ender, S. (2019c). Wie hängt die Ausbildungslosigkeit junger Erwachsener mit dem Geschlecht, mit Bildung und mit finanziellen Ressourcen zusammen? YASS 2014/15 im Vergleich zu YASS 2010/11. In: Huber, S. G., Young Adult Survey Switzerland - Band 2 (S. 32-38). Bern: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 32-38.

Maussner, N., Tomasik, M. J., Schuster, R., & Ostermann, T. (2019). On the preference for linear regression models in children: Results of a field study in elementary school children. Journal of Experimental Child Psychology, 178, 30-40.

Pham, G., Helbling, L., Verner, M., Petrucci, F., Angelone, D. & Ambrosetti, A. (2019a). ÜGK – COFO – VeCoF 2016 results: Technical appendices. St.Gallen & Genf: Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) & Service de la recherche en éducation (SRED).

Pham, G., Helbling, L., Verner, M. & Ambrosetti, A. (2019b). ÜGK – COFO – VeCoF 2017 results: Technical appendices. St.Gallen & Genève: Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) & Service de la recherche en éducation (SRED).

Todd, A., Boivin, P., Ramírez, J. B., Surian. A., Markauskaite, L., Billett, S., Kaye, T., Hofmann, R., Felix, S., Tomasik, M. J., van Campen, C., Koh, E., Gegenfurtner, A., Newell, S., Wijnia, L., Muukkonen, H., & Detienne, L. (2019). 21st century learning environments (LLLP Position Paper). Brussels, Belgium: Life Long Learning Platform.

Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019a). Den digitalen Wandel in der Pädagogischen Psychologie gestalten. Psychologische Rundschau, 70, 133-134.

Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019b). Differentielle Verläufe von Leistungszuwächsen über die obligatorische Schulzeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 811-849.

Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019c). Warum so viele Jugendliche ein Zwischenjahr benötigen: Wege und Umwege in die nachobligatorische Ausbildung. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (3/2019), SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung.

Tomasik, M. J., Napolitano, C. M., & Moser, U. (2019). Trajectories of academic performance across compulsory schooling and thriving in young adulthood. Child Development, 90, e745-e762.

Verner, M., & Bayer, N. (2019). Standardprüfungen Liechtenstein 2018: Schlussbericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Verner, M., & Bayer, N. (2019). Standardprüfungen Liechtenstein 2019: Zwischenbericht zur Durchführung zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Verner, M., Erzinger, A., & Fässler, U. (2019). On the Swiss PISA 2015 sample. An external validation of core sample characteristics. Swiss Journal of Educational Research, 41(2), 523-543. https://doi.org/10.24452/sjer.41.2.15

Verschoor, A. V., Berger, S., Moser, U., & Kleintjes, F. (2019). On-the-fly calibration in computerized adaptive testing. In B. Veldkamp & C. Sluijter (Eds.), Theoretical and practical advances in computer-based educational measurement (pp. 307-323). Cham, CH: Springer Open.

2018

Bayer, N., & Moser, U. (2018). Lernstandserhebung Englisch im Kanton Graubünden: Englischkompetenzen am Ende der 2. Klasse der Sekundarstufe I. Schlussbericht zuhanden des Erziehungs-, Kultur- und Umweltdepartements des Kantons Graubünden. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2018). Technischer Bericht zum Check S2 2018. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2018). Technischer Bericht zum Check S3 2018. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Smirnow, S., & Oostlander, J. (2018). Texte schreiben 2017 - Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen [Management Summary]. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Verschoor, A. J., Eggen, T. J. H. M., & Moser, U. (2018, November). Improvement of measurement efficiency in multistage tests by targeted assignment. Paper presented at the AEA-Europe Conference, Arnhem - Nijmegen, The Netherlands.

Berger, S., Verschoor, A., Eggen, T., & Moser, U. (2018, Februar). Konzept und Kalibrierung eines adaptiven formativen Feedbacksystems für den Unterricht. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Giesinger, L., Oostlander, J., & Berger, S. (2018). Check S2 2018. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L., Oostlander, J., & Berger, S. (2018). Check S3 2018. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Imlig, F., & Ender, S. (2018). Towards a national assessment policy in Switzerland: Areas of conflict in the use of assessment instruments. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 25, 272-290.

Institut für Bildungsevaluation (2018a). Check P3 2018. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2018b). Check P6 2018. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Konsortium PISA.ch (2018). PISA 2015: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich. Bern und Genf: SBFI/EDK und Konsortium PISA.ch.

Leu, A., Frech, M., Wepf, H., Sempik, J., Joseph, S., Helbling, L., Moser, U., Becker, S., & Jung, C. (2018). Counting young carers in Switzerland - A study of prevalence. Children and Society.

Leu, A., Jung, C., Frech, M., Sempik, J., Moser, U., Verner, M., & Becker, S. (2018). Study protocol: Young carers and young adult carers in Switzerland. BMC Health Services Research, 18, 183.

Tomasik, M. J., Berger, S., & Moser, U. (2018). On the development of a computer-based tool for formative student assessment: Epistemological, methodological, and practical issues. Frontiers in Psychology, 9, 2245.

Tomasik, M. J., Oostlander, J., & Moser, U. (2018). Von der Schule in den Beruf: Wege und Umwege in der nachobligatorischen Ausbildung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Tomasik, M. J., & Silbereisen, R. K. (2018). Engagement with and disengagement from demands of social change: A comparison of age groups and political regions. In I. Schoon & R. K. Silbereisen (Eds.), Pathways to adulthood: Educational opportunities, motivation and attainment in times of social change (pp. 222-239). London: IOE Press.

Verner, M., & Baumann, B. (2018). Standardprüfungen Liechtenstein 2017: Schlussbericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

2017

Ender, S., Moser, U., Imlig, F., & Müller, S. (2017). Bildungsbericht Nordwestschweiz 2017. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L. (2017). Schlussprüfung an der Volksschule des Kantons Basel-Stadt: Schlussbericht 2017. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L., Oostlander, J., & Berger, S. (2017). Check P3 2015. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L., Oostlander, J., & Berger, S. (2017). Check P3 2016. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L., Oostlander, J., & Berger, S. (2017). Check P6 2015. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L., Oostlander, J., & Berger, S. (2017). Check P6 2016. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L., Oostlander, J., & Berger, S. (2017). Check S2 2015. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L., Oostlander, J., & Berger, S. (2017). Check S2 2016. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L., Oostlander, J., & Berger, S. (2017). Check S2 2017. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L., Oostlander, J., & Berger, S. (2017). Check S3 2017. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Helbling, L. A.  (2017). Fixed-term jobs after vocational education and training in Switzerland: Stepping stone or impediment? Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 43, 89-113.

Helbling, L., & Kanji, S. (2017). Job insecurity: Differential effects of subjective and objective measures on life satisfaction trajectories of workers aged 27–30 in Germany. Social Indicators Research, 2017, doi: 10.1007/s11205-017-1635-z.

Helbling, L., & Moser, U. (2017). Erklärungen für Austritte während der Probezeit im Gymnasium. Bericht zuhanden der Bildungsplanung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U., Bayer, N., & Tomasik, M. J. (2017). Language skill transfer effects: Moving from heritage language to school language in kindergarten. In R. Berthele & A. Lambelet (Eds.), Heritage and school language literacy development in migrant children: Interdependence or independence? (pp. 119-140). Bristol, UK: Multilingual Matters.

Moser, U., Oostlander, J., & Tomasik, M. J. (2017). Entwicklung während der obligatorischen Schulzeit: Soziale Ungleichheiten in Leistungszuwächsen und Übertrittswahrschein-lichkeiten. In M. P. Neuenschwander & C. Nägele (Hrsg.), Bildungsverläufe von der Einschulung in die Erwerbstätigkeit: Theoretische Ansätze – Befunde – Beispiele (S. 59-77). Wiesbaden: Springer.

Oostlander, J. (2017). Texte schreiben 2016 - Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen [Management Summary]. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Sermier Dessemontet, R., de Chambrier, A.-F., Martinet, C., Moser, U., & Bayer, N. (2017). Exploring phonological awareness skills in children with intellectual disability. American Journal on Intellectual and Developmental Disability, 122, 476-491.

Smirnow. S., Maes, C., Luyten, L., & Verheyen, S. (2017). Assessment in a globalized economy: A task-based approach to assess the proficiency of Dutch in specific occupational do-mains. Proceedings of the ALTE 6th International Conference on Learning and As-sessment: Making the Connections (pp. 26-31). Association of Language Testers in Europe: Cambridge, United Kingdom.

Tomasik, M. J., Knecht, M., & Freund, A. M. (2017). Some evidence for the usefulness of an optimal foraging theory perspective on goal conflict and goal facilitation. Journal of Personality and Social Psychology: Personality Processes and Individual Differences, 113, 962-980.

Verner, M., & Baumann, B. (2017). Standardprüfungen Liechtenstein 2016: Schlussbericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

2016

Bayer, N., & Moser, U. (2016). Evaluation der Englischkompetenzen im Kanton Aargau. Englischkompetenzen auf der Primarstufe und auf der Sekundarstufe I. Schlussbericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L. (2016). Schlussprüfung an der Volksschule des Kantons Basel-Stadt. Schlussbericht 2016. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Keller, F., & Moser, U. (2016). Bildung, Arbeit und Beruf. In S. G. Huber (Hrsg.), Young adult survey Switzerland (S. 47-59). Bern: Eidgenössische Jugendbefragung ch-x.

Moser, U. (2016). Kompetenzorientiert – adaptive – digital. Adaptives Lernen und Testen für eine zeitgemässe Evaluation des Lernfortschritts im Schulunterricht. In A.-W. Scheer und C. Wachter (Hrsg.), Digitale Bildungslandschaften (S. 327-339). Saarbrücken: IMC AG.

Tomasik. M. J., & Silbereisen, R. K. (2016). Demands of social change across multiple domains of life and across time at the advent of the global financial crisis. Research in Human Development, 13, 312-327.

Oostlander, J., & Wölfle, C. (2016). Texte schreiben 2015 - Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen [Management Summary]. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Verner, M., & Baumann, B. (2016). Standardprüfungen Liechtenstein 2015: Schlussbericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation. (PDF, 718 KB)

Verner, M., & Wölfle, C. (2016). Standardprüfungen Liechtenstein 2016: Zwischenbericht zur Durchführung zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

2011 - 2015 

2014

Angelone, D., Keller, F., & Verner, M. (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Aargau. Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz.

Angelone, D., Keller, F., & Verner, M. (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Solothurn. Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz.

Baumann, B., & Oostlander, J. (2014). Standardprüfungen Liechtenstein 2013: Schlussbericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L., & Keller, F. (2014). Schlussprüfung an der Volksschule des Kantons Basel-Stadt. Schlussbericht 2014. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Keller, F. (2014). Orientierungsschule Basel-Stadt. Orientierungsarbeiten 2013: Deutsch und Mathematik. Schlussbericht. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Keller, F. (2014). Strukturelle Faktoren des Bildungserfolgs. Wie das Bildungssystem den Übertitt ins Berufsleben bestimmt. Wiesbaden: Springer VS.

Moser, U., & Berger, S. (2014). Evaluation des Programms "Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn". Kurzbericht 2013 zuhanden der Projektleitung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Oostlander, J., & Wespi, B. (2014). Texte schreiben 2014 - Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen. Bericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Oostlander, J., & Wespi, B. (2014). Texte schreiben 2013 - Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen. Bericht zuhanden der Bildungsdirektion Kanton Zürich. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Oostlander, J., & Wespi, B. (2014). Texte schreiben 2013 - Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen. Praxisteil: Anleitung zur Beurteilung von Texten. Bericht zuhanden der Bildungsdirektion Kanton Zürich. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

2013

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Keller, F., & Moser, U. (2013). Schlussprüfung an der Volksschule des Kantons Basel-Stadt. Schlussbericht 2013. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Keller, F., & Moser, U. (2013). Schullaufbahnen und Bildungserfolg. Auswirkungen von Schullaufbahn und Schulsystem auf den Übertritt ins Berufsleben (Wissenschaftliche Reihe der ch-x, Band 22). Zürich, Chur: Rüegger Verlag.

Moser, U. (2013). Bildungsarmut in der Schweiz. In CARITAS (Hrsg.), Sozialalmanach 2013: Bildung gegen Armut, 77-91. Luzern: Caritas-Verlag.

Moser, U., & Berger, S. (2013). Evaluation des Programms "Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn". Schlussbericht zuhanden der Projektleitung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U., & Keller, F. (2013). Jugenderhebung 2006/07: Schullaufbahnen und Bildungserfolg. In Eidgenössische Jugendbefragungen ch-x (Hrsg.), Laufende Jugendstudien. Werkstattbericht 2012/2013 (S. 5-9). Bern: Eidgenössische Jugendbefragungen ch-x.

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Oostlander, J., & Wespi, B. (2013). Texte schreiben 2012 - Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen. Bericht zuhanden der Bildungsdirektion Kanton Zürich. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Oostlander, J., & Wespi, B. (2013). Texte schreiben 2012 - Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen. Praxisteil: Anleitung zur Beurteilung von Texten. Zürich: Institut für Bildungsevaluation. (PDF, NaN KB)

Studer, C., & Berger, S. (2013). Check 5 2012. Schlussbericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Studer, C., Berger, S., & Bayer, N. (2013). Standardprüfungen Liechtenstein 2012. Bericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

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2012

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Berger, S., Bayer, N., & Moser, U. (2012). Standardprüfungen Liechtenstein 2011. Bericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation

Gut, C., Berger, S., & Bayer, N. (2012). Check 5 2011. Schlussbericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Keller, F., & Moser, U. (2012). Schlussprüfung an der Volksschule des Kantons Basel-Stadt. Schlussbericht 2012. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

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Moser, U., Gyger, M., & Zollinger, B. (2012). Gutachten zum Kindersprachscreening KiSS. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

2011

Berger, S., Bayer, N., & Keller, F. (2011). Check 5 2010. Schlussbericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

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Moser, U., & Angelone, D. (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Aargau. Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL, Hrsg.).

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Moser, U., & Berger, S. (2011). Evaluation des Programms "Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn". Erster Kurzbericht zuhanden der Projektleitung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U., Buff, A., Angelone, D., & Hollenweger, J. (2011). Nach sechs Jahren Primarschule. Deutsch, Mathematik und motivational-emotionales Empfinden am Ende der 6. Klasse. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.

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2006 - 2010 

2010

Angelone, D., Keller, F., & Bayer, N. (2010). Check 5. 2009. Schlussbericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

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Bayer, N., Berger, S., & Moser, U. (2010). Standardprüfungen Liechtenstein. Bericht zur Durchführung 2010 zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation

Berger, S., Keller, F., & Moser, U. (2010). Umfrage zum Stand der Integration von Medien und ICT in der Zürcher Volksschule. Bericht zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Volksschulamt, Abteilung Pädagogisches, Fachstelle Bildung und ICT. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Keller, F. (2010). Entwicklung und Durchführung der Schlussprüfungen an der Weiterbildungsschule Basel-Stadt Überprüfung des Korrekturverfahrens im Lehrplanbereich "Texte schreiben". Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Keller, F., & Moser, U. (2010). Entwicklung und Durchführung der Schlussprüfungen an der Weiterbildungsschule Basel-Stadt. Schlussbericht 2010 zuhanden der Stufenleitung Sekundarstufe I des Kantons Basel-Stadt. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Konsortium PISA.ch (2010). PISA 2009: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich. Erste Ergebnisse. Bern und Neuchâtel: BBT/EDK und Konsortium PISA.ch

Moser, U. (2010). Sind Tests die besseren Beurteilungsinstrumente? Neue Zürcher Zeitung vom 30. Juni 2010, Sonderbeilage Bildung und Erziehung.

Moser, U., & Berger, S. (2010). Zur Bedeutung eines fächerübergreifenden Tests für den Übertritt in die Gymnasien des Kantons Zürich. Schlussbericht zuhanden der Projektleitung Zentrale Aufnahmeprüfung (ZAP). Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U., & Bayer, N. (2010). 4 bis 8. Schlussbericht der summativen Evaluation. Lernfortschrittte vom Eintritt in die Eingangsstufe bis zum Ende der 3. Klasse der Primarschule. Bern: Schulverlag plus.

Moser, U., Bayer, N., & Tunger, V. (2010). Erstsprachförderung bei Migrantenkindern in Kindergärten. Wirkungen auf phonologische Bewusstheit, Wortschatz sowie Buchstabenkenntnis und erstes Lesen in der Erst- und Zweitsprache. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13, 631-648.

2009

Bayer, N., & Keller, F. (2009). Check 5 2008. Schlussbericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Bayer, N., & Moser, U. (2009). Summative Evaluation Basisstufe Schweizer Schule Rom. Schlussbericht zuhanden der Schulleitung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

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Keller, F., & Moser, U. (2008). Entwicklung und Durchführung der Abschlussprüfungen an der Weiterbildungsschule des Kantons Basel-Stadt. Schlussbericht 2009 zuhanden der Volksschulleitung des Kantons Basel-Stadt (WBS). Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U. (2009). Test. In S. Andresen, R. Casale, T. Gabriel, R. Horlacher, S. Larcher Klee & J. Oelkers (Hrsg.), Handwörterbuch Erziehungswissenschaften (S. 866-880). Weinheim und Basel: Beltz.

Moser, U., & Angelone, D. (2009). Ehemaligenbefragung 2006. Expertise zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Bildungsplanung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U., & Angelone, D. (2009). Unterrichtszeit, Unterrichtsorganisation, Leistung und Interesse. Analysen zur Bedeutung von Unterrichtszeit und Unterrichtsorganisation für die Leistungen und das Interesse an den Naturwissenschaften aufgrund der Daten der Erhebung PISA 2006. In Bundesamt für Statistik (Hrsg.), PISA 2006: Analysen zum Kompetenzbereich Naturwissenschaften. Rolle des Unterrichts, Determinanten der Berufswahl, Vergleich von Kompetenzmodellen (S. 9-40). Neuchâtel: BFS.

Moser, U., Bayer, N., & Tunger, V. (2009). Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern. Babylonia, 2, 8-15.

Moser, U., Keller, F., & Zimmermann, P. (2009). Zur Bedeutung eines fächerübergreifenden Tests für den Übertritt in die Langgymnasien des Kantons Zürich Zwischenbericht zuhanden der Projektleitung Zentrale Aufnahmeprüfung (ZAP). Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

2008

Bayer, N., & Moser, U. (2008). Summative Evaluation Basisstufe Schweizer Schule Rom. Erster Kurzbericht zuhanden der Schulleitung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Keller, F., & Moser, U. (2008). Check 5 2008. Schlussbericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Keller, F., & Moser, U. (2008). Entwicklung und Durchführung der Abschlussprüfungen Schlussbericht 2008 zuhanden des Rektorats der Weiterbildungsschule Basel-Stadt (WBS). Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U. (2008). Expertise zu den drei Modellen der Sekundarstufe I im Bildungskleeblatt. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U. (2008). Leistungsmessung zwischen Perfektion und Willkür. In Wbz forum cps (Hrsg.), Gemeinsame Prüfungen. Absichten - Erfahrungen - Perspektiven (S. 29-39). Bern: hep-Verlag.

Moser, U. (2008). Schulsystemvergleich: Gelingensbedingungen für gute Schulleistungen. Expertise über die Bedeutung von Schulmodellen der Sekundarstufe I für die Entwicklung der Schulleistungen. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U. (2008). Speranza 2000. Bericht der Begleitstudie zum Perspektiven-Camp zuhanden von Speranza 2000. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U. (2008). Standardisierte Erfassung der sprachlichen Kompetenzen im Fachbereich «Texte schreiben». Kurzbericht zuhanden des Pilotprojekts «Neugestaltung des 9. Schuljahrs» und der Projektleitung Sekundarstufe I der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U. (2008). Wie zahlenstark und wortgewandt sind Vier- bis Sechsjährige? 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 12, 19-21.

Moser, U., & Angelone, D. (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Aargau (Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL, Hrsg.). Zürich: KDMZ.

Moser, U., & Angelone, D. (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Basel-Landschaft (Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL, Hrsg.). Zürich: KDMZ.

Moser, U., & Angelone, D. (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Schaffhausen (Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL, Hrsg.). Zürich: KDMZ.

Moser, U., & Angelone, D. (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Zürich (Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL, Hrsg.). Zürich: KDMZ.

Moser, U., Bayer, N., Tunger, V., & Berweger, S. (2008). Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern. Schlussbericht zum NFP 56. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U., & Hollenweger, J. (2008). Drei Jahre danach. Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen am Ende der dritten Klasse. Oberentfelden: Sauerländer.

Moser, U., & Lanfranchi, A. (2008). Ungleich verteilte Bildungschancen. In Eidgenössische Koordinationskommission für Familienfragen EKFF (Hrsg.), Familie, Erziehung und Bildung. Bern: EKFF.

Ramseier, E., Moser, U., Moreau, J., & Antonietti, J.-P. (2008). HarmoS – Entwicklung von Bildungsstandards. Schlussbericht der Methodologiegruppe. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren.

2007

Keller, F., & Moser, U. (2007). Check 5. Schlussbericht 2007 zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U. (2007). Analyse zur Volksschule zuhanden der SP Schweiz. Universität Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U. (2007). Standardisierte Erfassung der sprachlichen Kompetenzen im Fachbereich «Texte schreiben». Kurzbericht zuhanden des Pilotprojekts «Neugestaltung des 9. Schuljahrs» und der Projektleitung Sekundarstufe I der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U. (2007). Testen, aber wozu? Zur Herausforderung der Bildungsforschung, für den öffentlichen Diskurs über Bildung einen substanziellen Beitrag zu leisten. In R. Casale & R. Horlacher (Hrsg.), Bildung und Öffentlichkeit. Jürgen Oelkers zum 60. Geburtstag (S. 277-290). Weinheim und Basel: Beltz. 

Moser, U. (2007). Zur Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. In T. Gächter & T. Jaag (Hrsg.), Das neue Volksschulrecht (S. 115-130). Zürich und St. Gallen: DIKE.

Moser, U., & Berweger, S. (2007). wortgewandt & zahlenstark. Lern- und Entwicklungsstand bei 4- bis 6-Jährigen. Testinstrumente und Testhandbuch. St. Gallen und Zürich: Interkantonale Lehrmittelzentrale. 

Moser, U., & Keller, F. (2007). Entwicklung und Durchführung der Abschlussprüfungen. Schlussbericht 2007 zuhanden des Rektorats der Weiterbildungsschule Basel-Stadt (WBS). Zürich: Institut für Bildungsevaluation. 

Moser, U., & Keller, F. (2007). Onlinetests auf dem Bildungsserver? Erfahrungen mit Test Your ICT-Knowledge auf dem Bildungsserver «educa.ch». Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, U., & Keller, F. (2007). Regressionsanalysen mit den Stellwerkdaten zur Klassenzusammensetzung und Klassengrösse. Kurzbericht zuhanden des Erziehungsdepartements des Kantons St. Gallen. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

2006

Keller, F., & Moser, U. (2006). Check 5. Schlussbericht 2006 zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Universität Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung.

Moser, U. (2006). Stellwerk: ein computergestütztes adaptives Testsystem. Testtheoretische Grundlagen und erste Erfahrungen. Universität Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung.

Moser, U. (2006). Wie werden die Ergebnisse in den Stellwerk-Tests interpretiert? Von den Testergebnissen zu einer professionellen Beurteilung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Universität Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung.

Moser, U., & Keller, F. (2006). Evaluation der Strukturänderung an der Weiterbildungsschule Basel-Stadt. Schlussbericht zuhanden des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt, Ressort Schulen. Universität Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung.

Notter, Ph., & Arnold C. (2006). Der Übergang ins Studium II, Bericht zu einem Projekt der Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektoren (KSGR) und der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS). Bern: Staatssekretariat für Bildung und Forschung, Schriftenreihe SBF.

Notter, Ph., & Arnold C. (2006). Der Übergang ins Studium II, Bericht zu einem Projekt der Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektoren (KSGR) und der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS). Bern: Staatssekretariat für Bildung und Forschung, Schriftenreihe SBF.

Notter, Ph., & Arnold C. (2006). Le passage aux études supérieures II. Rapport relatif à un project der la Conférence des directeurs de Gymnases suisses (CDGS) et de la Conférence des recteurs des universités suisses (CRUS). Berne: Secrétariat d'Etat à l'éducation et à la recherche SER.

Notter, Ph., Arnold C., von Erlach, E., & Hertig, P. (2006). Lesen und Rechnen im Alltag. Grundkompetenzen von Erwachsenen in der Schweiz. Nationaler Bericht zu der Erhebung "Adult Literacy & Lifeskills Survey". Herausgegeben vom Bundesamt für Statistik. Neuchâtel: Bundesamt für Statistik.

2000 - 2005

2005

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Keller, F., & Moser, U. (2005). Test Your ICT-Knowledge. Eine Ausbildung von Lehrpersonen zur standardisierten Prüfung und Beurteilung der ICT-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Deutschschweiz. Schlussbericht zuhanden des PPP-SiN-Projekts. Universität Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung.

Keller, F., & Moser, U. (2005). Test Your ICT-Knowledge In Informatische Bildung auf der Sekundarstufe I - im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Standards. CD Austria, Sonderheft des bm:bwk, 12, 11-13.

Moser, U. (2005). Erkenntnisse aus Studien zum Basler Schulsystem. Expertise zuhanden des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt.

Moser, U. (2005). Folgerungen aus PISA. In Höheres Lehramt Berufsschulen und Höheres Lehramt Mittelschulen am Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (Hrsg.), Texte verstehen. Berichte aus Praxis und Forschung (Band 2). Bern: h.e.p. Verlag

Moser, U. (2005). Kontextmerkmale des Bildungssystems und ihre Bedeutung für die Mathematikleistungen. In Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL (Hrsg.), PISA 2003: Analysen und Porträts für Deutschschweizer Kantone und das Fürstentum Liechtenstein. Detaillierte Ergebnisse und methodisches Vorgehen (S. 105 - 140). Zürich: KDMZ.

Moser, U. (2005). Lerngelegenheiten und Grundbildung: Reanalysen der Schweizer PISA-Daten und Implikationen für die Überprüfung von Bildungsstandards.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften.

Moser, U. (2005). Orientierungsarbeiten im Kanton Basel-Landschaft. Beurteilung und Gedanken zur Optimierung. Expertise zuhanden des Kantons Basel-Landschaft. Universität Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung.

Moser, U. (2005). Qualifikationen und Berufsperspektiven Jugendlicher am Ende der Volksschule im Vergleich zu Erwartungen und Anforderungen von Berufsschulen und Betrieben. Sucht Magazin, 31, 16–21.

Moser, U. (2005). Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. In Bundesamt für Statistik & Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Hrsg.), PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft. Zweiter nationaler Bericht (S. 131–138). Neuchâtel: Bundesamt für Statistik.

Moser, U., & Berweger, S. (2005). Soziale Herkunft und Mathematikleistung: Ein vertiefter Blick auf die Kantone. In Bundesamt für Statistik & Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Hrsg.), PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft. Zweiter nationaler Bericht (S. 99-118). Neuchâtel: Bundesamt für Statistik.

Moser, U., & Keller, F. (2005). Evaluation der lohnwirksamen Beurteilung der Lehrkräfte im Kanton Schaffhausen. Bericht zuhanden des Erziehungsrats des Kantons Schaffhausen. Universität Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung.

Moser, U., & Keller, F. (2005). Die Schullaufbahn: Rückblick und Ausblick von Schweizer Jugendlichen. In Eidgenössische Jugend- und Rekrutenbefragung (Hrsg.), Werksattbericht 2004/05, (S. 9-11). Bern: Eidgenössische Jugendbefragungen ch-x.

Moser, U., & Tresch, S. (2005). Leistungen messen und beurteilen. Handreichung zum Umgang mit Ergebnissen von Leistungstests. Herausgegeben vom Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau (BKS) Aarau: BKS.

Moser, U., Stamm, M., & Hollenweger, J. (2005). Für die Schule bereit? Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenz beim Schuleintritt. Aarau: Sauerländer.

Tresch, S., & Moser, U. (2005). Check 5. Schlussbericht 2005 zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung an der Universität Zürich.

2004

Keller, F., & Moser, U. (2004). Test Your IT-Knowledge - Ein Instrument zur Überprüfung von Bildungsstandards. CD Austria, Sonderheft des bm:bwk, 5, 14-15.

Moser, U. (2004). Deutsch und Mathematik bleiben der Schlüssel zum Erfolg. Panorama, 1, 46–47.

Moser, U. (2004). Gesundheit durch Wohlbefinden: Die Verantwortung des Bildungssystems. In Kanton Schaffhausen, Departement des Innern (Hrsg.), Gesundheit Jugendlicher im Kanton Schaffhausen, (S. 61–64). Schaffhausen: Departement des Innern.

Moser, U. (2004). Jugendliche zwischen Schule und Berufsbildung. Eine Evaluation bei Schweizer Grossunternehmen unter Berücksichtigung des internationalen Schulleistungsvergleich PISA. Bern: h.e.p. Verlag.

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Moser, U., Berweger, S., & Lüchinger-Hutter, L. (2004). LEst 4-7: Lern- und entwicklulngsstand bei 4- bis 7-Jährigen. Unveröffentlichter Test, Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung an der Universität Zürich.

2003

Keller, F. (2003). Evaluation des Projekts "Bauphysik online". Teil 1. Universität Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung.

Bauphysik Teil 2 (PDF, 588 KB)

Moser, U. (2003). Klassencockpit im Kanton Zürich. Ergebnisse einer Befragung von Lehrerinnen und Lehrern der 6. Klassen über ihre Erfahrungen im Rahmen der Erprobung von Klassencockpit im Kanton Zürich im Schuljahr 2002/03. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich.

Moser, U. (2003). Leistungsbeurteilung der Schülerinnen und Schüler als Instrument zur Sicherung der Bidlungsqualität – Expertise zuhanden der Stabsabteilung Entwicklung und Qualitätssicherung des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Universität Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung.

Moser, U. (2003). PISA ein internationaler Vergleich der Schulleistungen zeigt Wirkung. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 14-17.

Moser, U. (2003). Bildungsevaluation: ein wissenschaftliches Instrument zur Vermittlung zwischen Politik und Praxis am Beispiel von PISA. In P. Gründenfelder, J. Oelkers, K. Schedler, A. Schenker-Wicki & Stephan Widmer (Hrsg.), Reformen und Bildung. Erneuerung aus Verantwortung (S. 333–353). Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung.

Moser, U., & Berweger, S. (2003). Lehrplan und Leistung - Thematischer Bericht der Erhebung PISA 2000. Bundesamt für Statistik (BfS) & Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) (Hrsg.), Bern und Neuchâtel: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren und Bundesamt für Statistik.

Moser, U., & Tresch, S. (2003). Best Practice in der Schule – Von erfolgreichen Lehrerinnen und Lehrern lernen. Buchs (AG): Lehrmittelverlag des Kantons Aargau.

Moser, U., & Tresch, S. (2003). Berufswahl und Lehrstellensuche von Jugendlichen. Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung an der Universität Zürich.

Moser, U., & Tresch, S. (2003). Evaluation Eignungstest PROFIL ZUG. Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung an der Universität Zürich.

Moser, U., & Berweger, S. & Tresch, S. (2003). SMS: Sprache und Mathematik bei Schuleintritt. Unveröffentlichter Test, Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung an der Universität Zürich.

Moser, U., Keller, F., & Tresch, S. (2003). Schullaufbahn und Leistung. Bildungsverlauf und Lernerfolg von Zürcher Schülerinnen und Schüler am Ende der 3. Volksschulklasse. Bern: h.e.p. Verlag.

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Weiterführende Informationen

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