«Guter Start in die Schulzeit». Entwicklung eines Instruments zur Feststellung sprachlicher Kompetenzen auf der Kindergartenstufe

Kurzbeschreibung

Das Projekt «Guter Start in die Schulzeit» dient dem Beobachten, Beurteilen und Fördern der Kinder beim Eintritt in den Kindergarten oder in die Grundstufe. Das Projekt umfasst einen Beobachtungsbogen sowie ein Sprachstandserhebungsinstrument. Mit dem Instrument sollen (1) der sprachliche Entwicklungsstand eines Kindes bestimmt, (2) spezifische Hinweise zum Förderbedarf aufgezeigt und (3) hinreichend präzise Aussagen darüber möglich werden, ob ein Kind mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sein Potenzial im Bereich der Schulsprache ausschöpft oder ob es spezifische Fördermassnahmen nötig hat.

Als Grundlage für die Entwicklung des Instruments dient der Sprachteil des in den Lehrmittelverlagen Zürich und St. Gallen herausgegebenen Testinstruments «wortgewandt & zahlenstark», das vom Institut für Bildungsevaluation entwickelt wurde.

Für die Weiterentwicklung von «wortgewandt & zahlenstark» zu einem Sprachstandserhebungsinstrument wird ein Kompetenzmodell entwickelt, das mit den im Projekt HarmoS definierten Mindeststandards kompatibel ist und die Vorgaben des Kindergartenlehrplans des Kantons Zürich sowie die Entwicklungen im Bereich «Lehrplan 21» berücksichtigt. Durch verschiedene externe Experten wird sichergestellt, dass die neuesten sprachwissenschaftlichen, logopädischen und didaktischen Erkenntnisse einfliessen. Zudem werden die praktischen Erfahrungen und Erwartungen von Lehrpersonen der Kindergartenstufe in die Entwicklung des Instruments einbezogen.

Ziel ist die Entwicklung eines altersgerechten, adaptiven Testinstruments, mit dem die Lehrpersonen Sprachstand und Förderbedarf der Kinder beim Eintritt in den Kindergarten oder in die Grundstufe selbstständig bestimmen können.

Das fertige Instrument zur Erfassung der Sprachkompetenzen wird voraussichtlich ab 2013 unter dem namen "sprachgewandt I" im Zürcher Lehrmittelverlag erhältlich sein.

Dauer: 2010 - 2012

Auftraggeber: Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Projektbearbeitung: Urs Moser, Nicole Bayer

Publikationen

Moser, U. & Bayer, N. (2009). Entwicklung eines Instruments zur Feststellung sprachlicher Kompetenzen auf der Kindergartenstufe. Informationen zum Vorgehen.

«Guter Start in die Schulzeit» - Projektskizze (PDF, 57 KB)