Navigation auf uzh.ch
Nicole Bayer, Dr. phil., studierte an der Universität Zürich Pädagogik, Betriebswirtschaftslehre und Umweltwissenschaften. Davor erwarb sie das Primarlehrerdiplom und war seit 1996 als Lehrerin an verschiedenen Schulen und Stufen tätig. Im März 2010 schloss Nicole Bayer ihre Doktorarbeit zum Thema „Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern“ ab.
Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Bildungsplanung des Kantons Zürich im Projekt „Neue Schulaufsicht“ mit. Seit Juli 2006 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsevaluation an der Universität Zürich. Hier war sie zusammen mit Urs Moser für die summative Evaluation des Schulentwicklungsprojekts zur Grund- und Basisstufe der EDK-Ost verantwortlich. Zudem ist sie zuständig für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Erfolgreicher Schulstart: Ein Modell zur Sprachförderung von Migrantenkindern im Kindergarten“, das in Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde Dübendorf und dem Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich durchgeführt wird. Daneben arbeitet sie bei Forschungsprojekten und der Entwicklung von Testinstrumenten im Bereich der Leistungsmessung mit.
Alle Publikationen und Downloads
Moser, U., Bayer, N., & Tomasik, M. J. (2017). Language skill transfer effects: Moving from heritage language to school language in kindergarten. In R. Berthele & A. Lambelet (Eds.), Heritage and School Language Literacy Development in Migrant Children. Interdependence or Independence? (pp. 119-140). Bristol, UK: Multilingual Matters.
Sermier Dessemontet, R., de Chambrier, A.-F., Martinet, C., Moser, U., & Bayer, N. (2017). Exploring phonological awareness skills in children with intellectual disability. American Journal on Intellectual and Developmental Disability, 122, 476-491.
Interne Berichte
Bayer, N., & Wolf, B. (2021). Check P5 2021: Pilot Natur und Technik. Kurzbericht zuhanden des Bildungsraums Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.
Bayer, N., & Moser, U. (2018). Lernstandserhebung Englisch im Kanton Graubünden: Englischkompetenzen am Ende der 2. Klasse der Sekundarstufe I. Schlussbericht zuhanden des Erziehungs-, Kultur- und Umweltdepartements des Kantons Graubünden. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.
Verner, M., & Bayer, N. (2020). Standardprüfungen Liechtenstein 2019: Schlussbericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.
Verner, M., & Bayer, N. (2019a). Standardprüfungen Liechtenstein 2018: Schlussbericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.
Verner, M., & Bayer, N. (2019b). Standardprüfungen Liechtenstein 2019: Zwischenbericht zur Durchführung zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.