Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Bildungsevaluation

Urs Moser

Urs Moser, Prof. Dr.

  • Titularprofessor / Geschäftsleitung
Tel.
+41 43 268 39 61

Curriculum vitae

Urs Moser, Prof. Dr. phil., Studium der Sonderpädagogik, Pädagogik und Pädagogischen Psychologie an der Universität Freiburg. Mitarbeit in verschiedenen internationalen Projekten der Leistungsmessung (International Assessment of Educational Progress, IAEP; Third International Mathematics and Science Study, TIMSS; Programme for International Student Assessment PISA), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Amt für Bildungsforschung der Erziehungsdirektion des Kantons Bern (1990 bis 1998), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Universität Bern (1996 bis 1999), seit 1999 Mitglied der Geschäftsleitung des Instituts für Bildungsevaluation. Mitglied der nationalen Projektleitung PISA.

Forschungsschwerpunkte

  • Evaluationsforschung im Bildungsbereich
  • International vergleichende Leistungsmessung
  • Förderung fremdsprachiger Schülerinnen und Schüler
  • Schnittstellen des Bildungssystems: Fragen zur Selektion
  • Methoden der Leistungsmessung
  • Entwicklung von Leistungstests

 

Aktuellste Publikationen

Alle Publikationen und Downloads

Tomasik, M. J., Helbling, L. A., & Moser, U. (im Druck). Wirkungen institutioneller Frühförderung auf die Leistungsentwicklung während der obligatorischen Schulzeit und den Übertritt in die nachobligatorische Ausbildung. Zeitschrift für Pädagogik.

Tomasik, M. J., & Moser, U. (im Druck). Differentielle Verläufe von Leistungszuwächsen über die obligatorische Schulzeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Tomasik, M. J., Napolitano, C. M., & Moser, U. (in press). Trajectories of academic performance across compulsory schooling and thriving in young adulthood. Child Development.

Berger, S. & Moser, U. (2020). Adaptives Lernen und Testen. Journal für LehrerInnenbildung, 20(1), 42-53.

Berger, S., Verschoor, A. J., Eggen, Theo J. H. M., & Moser, U. (2019a). Efficiency of targeted multistage calibration designs under practical constraints: A simulation study. Journal of Educational Measurement, 56 (1), 121-146.

Berger, S., Verschoor, A. J., Eggen, Theo J. H. M., & Moser, U. (2019b). Improvement of measurement efficiency in multistage tests by targeted assignment. Frontiers in Education, 4, 1.

Helbling, L., Tomasik, M. J., & Moser. U. (2021). Ambiguity in European Seasonal Comparative Research: How Decisions on Modelling Shape Results on Inequality in Learning? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01009-4

König, N., Tomasik, M. J., Berger, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, March). An adaptive computer-based tool for formative student assessment. In V. Kovanović, M. Scheffel, N. Pinkwart & K. Verbert (Eds.), Companion Proceedings of the 10th International Conference on Learning Analytics and Knowledge LAK’20 (p. 190). Frankfurt am Main, Germany: Society for Learning Analytics Research.

Tomasik, M. J., Helbling, L. A., & Moser, U. (2021). Educational gains of in-person vs. distance learning in primary and secondary schools: A natural experiment during the COVID-19 pandemic school closures in Switzerland. International Journal of Psychology, 56, 566–576. doi:10.1002/ijop.12728.

Tomasik, M. J., Lindner, N., Weiland, M., Schmidt, M., Moser, U., & Kieslich, M. (2020). Landesweite Normierung des Hessischen Kindersprachscreenings [Statewide norming of the Hessian language screening for children]. Diagnostica, 66, 178-189.

Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019a). Den digitalen Wandel in der Pädagogischen Psychologie gestalten. Psychologische Rundschau, 70, 133-134.

Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019b). Warum so viele Jugendliche ein Zwischenjahr benötigen: Wege und Umwege in die nachobligatorische Ausbildung. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (3/2019), SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung.

Tomasik, M. J., & Moser, U. (2020). Wege und Umwege in die nachobligatorische Ausbildung [Routes and detours in post-secondary education]. Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für Angewandte Berufsbildungsforschung.

Verschoor, A. V., Berger, S., Moser, U., & Kleintjes, F. (2019). On-the-fly calibration in computerized adaptive testing. In B. Veldkamp & C. Sluijter (Eds.), Theoretical and practical advances in computer-based educational measurement (pp. 307-323). Cham, CH: Springer Open.

Interne Berichte

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S2 2020. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S2 2021. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S3 2021. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

König, N., Berger, S., Smirnow, S. & Moser, U. (2019). Evaluation des Programms Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn. Kurzbericht zuhanden der Projektleitung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Konferenzbeiträge

Tomasik, M. J., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, December). Educational gains of in-person vs. distance learning in primary and secondary schools: A natural experiment during the COVID-19 pandemic school closures in Switzerland. Paper presented at the EPFL Online Event "COVID-19 Impact on Education in Switzerland: Overview of Studies", Lausanne, Switzerland.

Tomasik, M. J., Bez., S., Berger, S., König, N., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, November). Gegenwart und Zukunft technologiebasierter Feedbacksysteme. Vortrag und Demonstration auf der Konferenz “Bildung Digitalisierung” (KonfBD), Berlin, Germany.

Smirnow, S., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2020, June). Cantonal assessment of writing in Switzerland. Paper presented at the SIG Writing Conference, Umeå, Sweden. (Conference cancelled)

Berger, S., König, N., Giesinger, L., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2020, März). Computerbasiertes formatives Feedback mit MINDSTEPS. Vortrag und technische Demonstration auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. (Tagung abgesagt)

Moser, U., Bez, S., Merk, S., & Tomasik, M. J. (2020, März). Interpretation der Ergebnisse formativer Assessments: Welche Bezugsnormen verwenden Lehrpersonen und wie kann die Verwendung der individuellen Bezugsnorm gefördert werden? Poster auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. (Tagung  abgesagt)

König, N., Tomasik, M. J., Berger, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, March). An adaptive computer-based tool for formative student assessment. Practitioner demonstration at the 2020 Learning Analytics and Knowledge Conference, Frankfurt am Main, Germany.