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Institut für Bildungsevaluation

Modellierung von Entwicklungsverläufen mit intensiven Längsschnittdaten aus formativen Assessments

Mit Hilfe intensiver Längsschnittdaten (ILD), wie sie beispielsweise im Rahmen einer regelmässigen formativen Beurteilung von Schülerinnen und Schülern generiert werden, können eine Reihe interessanter erziehungswissenschaftlicher oder pädagogisch-psychologischer Fragestellungen untersucht werden. Hierzu zählen Fragen nach dem Ausmass intraindividueller Schwankungen in den Schulleistungen, nach der Heterogenität in der Dynamik der Lernzuwächse oder nach dem Zusammenhang in den Lernfortschritten zwischen unterschiedlichen Kompetenzbereichen und Domänen.

Für die Untersuchung dieser Fragen mithilfe von ILD befinden sich die mathematisch-statistischen Methoden allerdings erst in der Entwicklung. Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die Methodenentwicklung voranzutreiben und die Methoden anhand der Daten aus dem laufenden computerbasierten Feedbacksystem Mindsteps (N > 70'000) zu evaluieren.

Dazu sollen in vier Teilprojekten verschiedene aufeinander aufbauende Fragestellungen bearbeitet werden. Erstens soll geprüft werden, inwieweit sich ILD dazu eignen, ein und dasselbe Konzept (etwa die Mathematikleistungen) über die Zeit hinweg mit unterschiedlichen Indikatoren (etwa einfache Additionsaufgaben im Gegensatz zu schwierigeren Logarithmusaufgaben) zu erfassen. Auf dieser Grundlage sollen dann individuelle Lernverläufe von Schülerinnen und Schülern modelliert werden. Zweitens sollen Methoden entwickelt werden, um die Heterogenität in diesen so definierten Lernverläufen zu untersuchen. Drittens sollen die längsschnittlichen Dynamiken zwischen unterschiedlichen Konzepten und Inhaltsdomänen untersucht werden. Viertens schliesslich, soll die Methodenentwicklung um Ansätze zur Modellierung von Kontexteffekten erweitert werden, wodurch sich beispielsweise der Einfluss der Lernumgebung auf die Lernverläufe darstellen lässt.

Dauer: seit 2021

Projektbearbeitung IBE: Martin Tomasik (Projektleitung), Charles Driver,  Laura Helbling, Urs Moser

Projektpartner: Lehrstuhl für "Research Methods in Developmental and Educational Sciences" (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft), Volkan Cevher (EPFL), Ingo Scholz (Bergische Universität Wuppertal)

Projektfinanzierung: Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)

Kontakt: Martin Tomasik