Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Bildungsevaluation

ALL: International Adult Literacy and Lifeskills Survey der OECD

Kurzbeschreibung

Beim Wandel zur sogenannten Wissensgesellschaft haben grundlegende Kompetenzen, wie z. B. Lesen und Rechnen, eine entscheidende Bedeutung. Als Nachfolgeuntersuchung zum "International Adult Literacy Survey" (1994 – 1998) will der Adult Literacy and Life Skills Survey (ALL) das untersuchte Kompetenzspektrum erweitern und verfeinern. Neben den Lesekompetenzen sollen die Kompetenzen in Alltags-Mathematik ("numeracy") und die Problemlösefähigkeit in der Bevölkerung im aktiven Alter gemessen und international vergleichend für verschiedene Bevölkerungsgruppen Kompetenz-Profile erstellt werden. Daneben sollen u.a. der Umgang mit Kommunikations- und Informationstechnologien, das Weiterbildungsverhalten und die Einstellung zu Teamarbeit erfasst und mit den gemessenen Kompetenzen in Verbindung gebracht werden. Zu diesem Zwecke soll in der Schweiz eine repräsentative Zufallsstichprobe von je ca. 1500 Personen pro Sprachregion in einem persönlichen Interview ca. eine halbe Stunde befragt werden und ca. eine Stunde einen Test bearbeiten.

Die Studie wird in Zusammenarbeit mit der OECD und der UNESCO von Statistics Canada und dem National Center for Educational Statistics (NCES) der USA geleitet. Zur Zeit beabsichtigen ca. ein dutzend Länder sich an der Studie zu beteiligen, darunter - neben Kanada und USA - Italien, die Niederlande, Belgien, Schweden, Norwegen, sowie einige südamerikanische Staaten.

 

Dauer: 2000 - 2006

Projektbearbeitung: Philipp Notter, Claudia Arnold

Administrative Leitung: Philippe Hertig (BFS)

Auftraggeber: Bundesamt für Statistik

 

Publikationen

Notter, Ph., Arnold C., von Erlach, E. & Hertig, P. (2006). Lesen und Rechnen im Alltag. Grundkompetenzen von Erwachsenen in der Schweiz. Nationaler Bericht zu der Erhebung "Adult Literacy & Lifeskills Survey". Herausgegeben vom Bundesamt für Statistik. Neuchâtel: Bundesamt für Statistik.

Notter, Ph., Arnold C., von Erlach, E. & Hertig, P. (2006). Lire et calcule au quotidien. Compétences des adultes en Suisse. Rapport national de l'enquète "Adult Literacy & Lifeskills Survey". Neuchâtel: Office fédéral de la statistique (OFS).

Statistics Canada & OECD (eds.). (2005). Learning a Living – First Results of the Adult Literacy and Life Skills Survey (ALL).

Statistique Canada & OCDE (eds.)I (2005) Apprentissage et réussite: Premiers résultats de l'Enquête sur la littératie et les compétences des adults.

Bundesamt für Statistik (Hrsg.) (2005). Grundkompetenzen von Erwachsenen. Erste Ergebnisse der ALL-Erhebung (Adult Literacy and Lifeskills ). Neuchâtel: BfS.

Office fédéral de la statistique (éd.) (2005). Littératie et competences des adults. Premiers résultats de l’enquête ALL – (Adult Literacy and Lifeskills). Neuchâtel: OfS.

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text.