Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Bildungsevaluation Test Your ICT-Knowledge

Kurzbeschreibung

Test Your ICT-Knowledge bietet Lehrerinnen und Lehren die Möglichkeit, ihren ICT-Unterricht an Standards auszurichten und den Erfolg des Unterrichts mit einem Test für die Schülerinnen und Schüler zu überprüfen. Mit Test Your ICT-Knowledge erfahren Lehrpersonen, über welche Kompetenzen ihre Schülerinnen und Schüler verfügen.

Kompetenzmodell

Im Kompetenzmodell werden wissenschafltich abgestützte Standards für den ICT-Unterricht formuliert. Die Standards umschreiben Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für eine sinnvolle Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien am Ende der Sekundarstufe I erreichen können. Die Standards sind für drei Handlungsfelder und für drei Kompetenzstufen formuliert. Die Standards bauen kumulativ aufeinander auf. Das heisst, das Erreichen eines Standards einer höheren Kompetenzstufe setzt das Beherrschen der Kompetenzen auf tieferer Stufe voraus. mehr ...

Testsystem

Mit den Tests des Testsystems wird das Erreichen der Standards geprüft. Für jede Kompetenzstufe wurde in den drei Handlungsfeldern ein Test entwickelt. Das Testsystem besteht also aus 9 verschiedenen Tests.

Am Ende des Tests sehen die Schülerinnen und Schüler, ob sie die Standards einer Kompetenzstufe erreicht haben. Die Lehrpersonen können sich die Testergebnisse ihrer Klasse direkt herunterladen. Anhand der Testergebnisse und dem Kompetenzmodell können Lehrerinnen und Lehrer den Erfolg ihres ICT-Unterrichts direkt evaluieren. mehr ...

Entwicklung von Test Your ICT-Knowledge

Das Kompetenzmodell basiert auf Vorarbeiten, die Medienexperten der Bildungsdirektion Zürich und der Pädagogischen Hochschule des Kantons Zürich eigens für das Projekt geleistet und in einem Expertenbericht festgehalten haben. Das Kompetenzmodell wurden anschliessend von verschiedenen Fachpersonen aus der ganzen Deutschschweiz diskutiert und weiter entwickelt.

Expertenbericht (PDF, 523 KB)

Die Testaufgaben, mit denen die Standards überprüft werden, wurden von ausgewiesenen Fach- und Lehrpersonen der Kantone Basel-Landschaft, Zürich und Glarus in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung an der Universität Zürich (KBL) entwickelt. Anschliessend wurden die Aufgaben in mehreren Pilottests mit über 800 Schülerinnen und Schülern empirisch validiert, skaliert und kalibriert.

Die Zukunft von Test Your ICT-Knowledge

Seit Mai 2007 wird das Testsystem von Test Your ICT-Knowledge kostenlos auf educanet2 angeboten. Die Tests treten im bekannten Layout von educanet2 auf und auch die vertraute Benutzerführung und Funktionalität wurden übernommen. Mit der Implementierung der Tests auf educanet2 ist es gelungen, (1) das Testsystem in eine national verbreitete, von der Lehrerschaft bekannten und akzeptierten Plattform zu integrieren, (2) das Angebot von Kompetenzmodell und Testsystem nachhaltig sicherzustellen und (3) den Bekanntheitsgrad von Test Your ICT-Knowledge weiter zu steigern. Um Doppelspurigkeiten zu vermeiden, wurde das Testsystem unter OLAT (www.it-test.unizh.ch) im Oktober 2007 vom Netz genommen.

Allerdings werden die Test auf  educanet2 nicht mehr aktualisiert. Das heisst, die Korrektheit der Testaufgaben und der Links werden nicht mehr überprüft und es werden keine neuen, aktuelleren Testaufgaben mehr entwickelt. Die entsprechenden Dienstleistungen werden vom IBE Ende Dezember 2007 mangels gesicherter Finanzierung eingestellt.

Projektbearbeitung

Test Your ICT-Knowledge wurde vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie im Rahmen der Initiative «Public Private Partnership - Schule im Netz» finanziert und endete im September 2006. Träger des Projekts war der Kanton Basel-Landschaft. An der Entwicklung von Test Your ICT-Knowledge waren verschiedene Partner beteiligt. Konzeption, Organisation und Leitung des Projekts lagen beim Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung an der Universität Zürich (KBL). Projektleiter seitens des KBL waren Urs Moser und Florian Keller.

Finanzierung

Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT)

Das Projekt wurde im Dezember 2002 vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie im Rahmen der Bundesinitiative «PPP-SiN» als innovatives Projekt anerkannt. Das Projekt inklusive Folgeprojekt endete im Dezember 2006.

Trägerkanton des Projekts war der Kanton Basel-Landschaft.

Erziehungs- und Kulturdirektion des Kantons Basel-Landschaft 

Dauer

2003-2006

Projektleitung

Weiterführende Informationen

Test Your ICT-Knowledge auf educanet

Seit Mai 2007 stehen alle Tests auf educanet2 zur Verfügung.
Falls Sie einen educanet2-Login haben, können Sie alle Tests ohne Anmeldeprozedere lösen.
Klicken Sie hier, um die Tests auf educanet2 zu lösen.

Bereichs-Navigation

Unterseiten von Kurzbeschreibung