Nina König

Nina König, MA

Tel.: +41 43 268 39 70

Nina.Koenig@ibe.uzh.ch

Curriculum vitae

Nina König, MA, studierte an der Universität Zürich Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Management and Economics und Data Science. Währenddessen arbeitete sie am Lehrstuhl für Services and Operationsmanagement und beim Start-up Integration Alpha. Nach Abschluss des Studiums war sie Kurz-Stagiaire auf der TV-Wirtschaftsredaktion des SRF. Seit April 2019 ist Nina König am Institut für Bildungsevaluation tätig. Ihre Mitarbeit umfasst die Bereiche statistische Datenauswertung und -skalierung, Machine Learning sowie Weiterentwicklung und Support der Plattformen Mindsteps und Check-dein-Wissen.

Aktuellste Publikationen

Alle Publikationen und Downloads

König, N., Tomasik, M. J., Berger, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, March). An adaptive computer-based tool for formative student assessment. In V. Kovanović, M. Scheffel, N. Pinkwart & K. Verbert (Eds.), Companion Proceedings of the 10th International Conference on Learning Analytics and Knowledge LAK’20 (p. 190). Frankfurt am Main, Germany: Society for Learning Analytics Research.

Konsortium PISA.ch (2019). PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich. Bern und Genf: SBFI/EDK und Konsortium PISA.ch.

Interne Berichte

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S2 2020. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S2 2021. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S3 2021. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

König, N., Bayer, N., Tomasik, M., & Moser, U. (2020). Evaluation der Aufnahmeprüfungen in die Berufsmaturität. Bericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation

König, N., Berger, S., Smirnow, S. & Moser, U. (2019). Evaluation des Programms Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn. Kurzbericht zuhanden der Projektleitung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation..

Konferenzbeiträge

Tomasik, M. J., Bez., S., Berger, S., König, N., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, November). Gegenwart und Zukunft technologiebasierter Feedbacksysteme. Vortrag und Demonstration auf der Konferenz “Bildung Digitalisierung” (KonfBD), Berlin, Germany.

Berger, S., König, N., Giesinger, L., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2020, März). Computerbasiertes formatives Feedback mit MINDSTEPS. Vortrag und technische Demonstration auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. (Tagung abgesagt)

König, N., Tomasik, M. J., Berger, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, March). An adaptive computer-based tool for formative student assessment. Practitioner demonstration at the 2020 Learning Analytics and Knowledge Conference, Frankfurt am Main, Germany.