Lukas Giesinger

Lukas Giesinger, Dr. phil.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel.: +41 43 268 39 66

Lukas.Giesinger@ibe.uzh.ch

Curriculum vitae

Lukas Giesinger, Dr. phil., studierte Psychologie, Psychopathologie und Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Zürich, wo er im Bereich der motivationspsychologischen Grundlagenforschung promovierte. Seit Juni 2014 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsevaluation. Am IBE ist er zuständig für die Berichterstattung im Projekt "Checks und Aufgabensammlung" im Bildungsraum Nordwestschweiz sowie für Leistungsmessung, Datenauswertung und Ergebnisrückmeldung in verschiedenen Projekten. In der Datenauswertung ist er spezialisiert auf die Software R.

 

Aktuellste Publikationen

Alle Publikationen und Downloads

König, N., Tomasik, M. J., Berger, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, March). An adaptive computer-based tool for formative student assessment. In V. Kovanović, M. Scheffel, N. Pinkwart & K. Verbert (Eds.), Companion Proceedings of the 10th International Conference on Learning Analytics and Knowledge LAK’20 (p. 190). Frankfurt am Main, Germany: Society for Learning Analytics Research.

Interne Berichte

Institut für Bildungsevaluation (2021). Check S2 2020. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2020b). Check P3 2020. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2020c). Check P5 2020. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Institut für Bildungsevaluation (2020a). Check P3 2019. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Konferenzbeiträge

Tomasik, M. J., Bez., S., Berger, S., König, N., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, November). Gegenwart und Zukunft technologiebasierter Feedbacksysteme. Vortrag und Demonstration auf der Konferenz "Bildung Digitalisierung" (KonfBD), Berlin, Germany.

Berger, S., König, N., Giesinger, L., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2020, März). Computerbasiertes formatives Feedback mit MINDSTEPS. Vortrag und technische Demonstration auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. (Tagung abgesagt)

König, N., Tomasik, M. J., Berger, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, March). An adaptive computer-based tool for formative student assessment. Practitioner demonstration at the 2020 Learning Analytics and Knowledge Conference, Frankfurt am Main, Germany.