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Institut für Bildungsevaluation

Texte schreiben Zürich – 2023

Der Bildungsrat des Kantons Zürich hat am 6. Dezember 2010 beschlossen, den obligatorischen Stellwerk-Test 8 ab Schuljahr 2012/13 mit einem Schreibauftrag zu ergänzen. Mit dem Schreibauftrag können die Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Deutsch erfasst und beschrieben werden.

Die Aufgabenstellungen der Schreibaufträge richten sich nach dem Lehrplan 21 und werden vom Institut für Bildungsevaluation in Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und -experten entwickelt. Für die standardisierte Erfassung der Schreibkompetenzen eignen sich Schreibaufträge, die einen Lebens- beziehungsweise Alltagsbezug haben und die mit klaren Aufgaben verbunden sind. Grundsätzlich sind Schreibaufträge zu beschreibenden, erzählenden, berichtenden oder argumentativen Texten einsetzbar.

Alle Schülerinnen und Schüler der 2. Sekundarklassen des Kantons Zürich verfassen Mitte November jeweils einen Text. Sie haben dabei die Wahl zwischen drei Themen.

Anschliessend werden die Texte am Institut für Bildungsevaluation (IBE) nach einem standardisierten Verfahren beurteilt. Dieses Verfahren wurde vom IBE entwickelt und in den vergangenen Jahren erfolgreich eingesetzt.

Kern dieses Verfahrens ist ein Beurteilungsraster, welches vier wesentliche Bereiche der Schreibkompetenz umfasst: Inhalt (Auftragserfüllung und Aussagekraft), Textaufbau und Textzusammenhang, Sprachrichtigkeit und Schreibstil.

Beurteilt werden die Texte durch ein Team  von Lehrpersonen, Germanistinnen und Germanisten. Die Strenge sowie das inhaltliche Verständnis des Beurteilungsrasters werden fortlaufend anhand von Doppelkorrekturen überprüft. Trotzdem kann es Abweichungen zwischen den Raterinnen/Ratern geben. Mit der Anwendung der Item-Response-Theorie ist es jedoch möglich, die Beurteilungsstrenge der bewertenden Person bei der Berechnung der Ergebnisse zu berücksichtigen. So wirken sich Abweichungen im Beurteilungsmassstab nicht negativ auf das Ergebnis der Schülerinnen und Schüler aus.

Die Gesamtbeurteilung wird in Form einer Punktzahl im Leistungsprofil von Stellwerk  integriert und kann von den Lehrpersonen ausgedruckt werden. Zugleich erhalten die Lehrpersonen die Beurteilung der Texte sowie entsprechende Kompetenzbeschreibungen zur Interpretation der Ergebnisse.

Dauer: 2023-2024

Projektbearbeitung IBE: Sarah Smirnow und Gerard Adarve (Co-Projektleitung)

Auftraggeber: Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Kontakt: Sarah Smirnow 

Weiterführende Informationen

Aufgabenstellung und Ergebnisbeurteilung Texte schreiben 2023

Beschreibung der Kompetenzniveaus 2023

Je nach erreichter Punktzahl werden die Texte der Schülerinnen und Schüler einem Kompetenzniveau zugeordnet.