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Die Expertise zum Thema «Schulmodelle und Schulleistungen» wurde im Auftrag der Abteilung Bildungsplanung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich verfasst. Ziel der Expertise ist es, «auf der Basis des aktuellen Standes der Schulwirksamkeitsforschung Befunde über die Bedeutung von Schulmodellen der Sekundarstufe I für die Schulleistungen» darzustellen. Der Auftrag wurde mit Fragen konkretisiert, die seit der von PISA ausgelösten Diskussion über erfolgreiche Bildungssysteme immer wieder diskutiert werden:
Die Expertise soll eine Grundlage für die geplante Diskussion über die Sekundarstufe der Volksschule bilden und für die inhaltliche Gestaltung des Projektes «Weiterentwicklung der Sekundarstufe der Volksschule» genutzt werden können. Ziel der Expertise ist es, die wichtigsten und für die Zürcher Volksschule relevanten Ergebnisse zur Bedeutung der Organisationsformen auf der Sekundarstufe I (Schulstrukturen) für die Schulmodelle darzustellen und zu diskutieren.
Dauer: 2008
Projektbearbeitung: Urs Moser
Auftraggeber: Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Abteilung Bildungsplanung
Moser, U. (2008). Schulsystemvergleich: Gelingensbedingungen für gute Schulleistungen. Expertise über die Bedeutung von Schulmodellen der Sekundarstufe I für die Entwicklung der Schulleistungen. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.
Schulsystemvergleich: Gelingensbedingungen für gute Schulleistungen (PDF, 226 KB)