Martin Tomasik

Martin Tomasik, Univ.-Prof. Dr.

Universitätsprofessor / Wissenschaftliche Leitung

Tel.: +41 43 268 39 73

Martin.Tomasik@ibe.uzh.ch

Curriculum vitae

PD Dr. Martin Tomasik studierte Psychologie an der Freien Universität Berlin und war in dieser Zeit auch Assistent am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Er promovierte bei Prof. Rainer K. Silbereisen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Thema "Developmental Barriers and the Benefits of Disengagement" innerhalb des Sonderforschungsbereichs 580 "Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch". Seine Doktorarbeit wurde mit dem Deutschen Studienpreis/Anerkennungspreis der Körberstiftung ausgezeichnet. Anschliessend war Martin Tomasik Postdoktorand am Center for Applied Developmental Science in Jena, im internationalen Postdoktorandenprogramm PATHWAYS und am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter der Universität Zürich. Im Jahr 2014 habilitierte er sich an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich im Fachgebiet «Psychologie» und war anschliessend Vertretungsprofessor für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (W2) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Leiter am Institut für Bildungsevaluation ist er Professor für Entwicklungspsychologie und
Pädagogische Psychologie an der Universität Witten/Herdecke.

Forschungsschwerpunkte

  • soziale, motivationale und emotionale Aspekte der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
  • soziale Kontexte und ihre Rolle bei der Zielverfolgung und Zielablösung
  • Bildungsübergänge im Jugendalter und jungem Erwachsenenalter
  • Methoden der Längsschnittforschung

Tabellarischer Lebenslauf und Publikationsliste (PDF, 2058 KB)

Martin Tomasik auf ResearchGate

Aktuellste Publikationen

Alle Publikationen und Downloads

Tomasik, M. J., Lindner, N., Weiland, M., Schmidt, M., Moser, U., & Kieslich, M. (in press). Landesweite Normierung des Hessischen Kindersprachscreenings [Statewide norming of the Hessian language screening for children]. Diagnostica.

Tomasik, M. J., & Moser, U. (in press). Wege und Umwege in die nachobligatorische Ausbildung [Routes and detours in post-secondary education]. Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für Angewandte Berufsbildungsforschung.

Tomasik, M. J., Napolitano, C. M., & Moser, U. (in press). Trajectories of academic performance across compulsory schooling and thriving in young adulthood. Child Development.

Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019a). Den digitalen Wandel in der Pädagogischen Psychologie gestalten. Psychologische Rundschau, 70, 133-134.

Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019b). Differentielle Verläufe von Leistungszuwächsen über die obligatorische Schulzeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 811-849.

Tomasik, M. J., Berger, S., & Moser, U. (2018). On the development of a computer-based tool for formative student assessment: Epistemological, methodological, and practical issues. Frontiers in Psychology, 9, 2245.

Tomasik, M. J., & Silbereisen, R. K. (2018). Engagement with and disengagement from demands of social change: A comparison of age groups and political regions. In I. Schoon & R. K. Silbereisen (Eds.), Pathways to adulthood: Educational opportunities, motivation and attainment in times of social change (pp. 222-239). London: IOE Press.

Appelbaum, S., Lefering, R., Wolff, C., Tomasik, M. J., & Ostermann, T. (2019). Differential item functioning for boys and girls in a screening instrument for attention deficit hyperactivity disorder. Studies in Health Technologies and Informatics, 267, 3-8.

Helbling, L. A., Tomasik. M. J., & Moser, U. (in press). Long-term trajectories of school performance in the context of social disparities: Longitudinal findings from Switzerland. Journal of Educational Psychology.

Maussner, N., Tomasik, M. J., Schuster, R., & Ostermann, T. (2018). On the preference for linear regression models in children. Journal of Experimental Child Psychology, 178, 30-40.

Interne Berichte

Tomasik, M. J., Oostlander, J., & Moser, U. (2018). Von der Schule in den Beruf: Wege und Umwege in der nachobligatorischen Ausbildung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2018). Technischer Bericht zum Check S2 2018. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2018). Technischer Bericht zum Check S3 2018. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Konferenzbeiträge

Tomasik, M. J., Schuster, R., Ostermann, T. (2019, September). Mutual relations in striving for autonomy, competence and social relatedness: A mathematical model and its application to bibliometric data. Presentation at the 2019 paEpsy Meeting “Variation: Noise or Norm?”, Leipzig, Germany.

Tomasik, M. J., Helbling, L. A., Berger, S., & Moser, U. (2019, August). Linking low-stakes and high-stakes assessments over person ability scores. Paper presented at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen, Germany.

Tomasik, M. J., Helbling, L. A., & Moser, U. (2019, August). Long-term trajectories of academic performance in the context of social disparities: Longitudinal findings from Switzerland. Poster presented at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen, Germany.

Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019, Juni). Heterogenität in den Verlaufsmustern von Schulleistungen über die obligatorische Schulzeit. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforsachung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Basel.

Tomasik, M. J., Schuster, R., Ostermann, T. (2019, May). An optimal foraging theory approach to publication success. Poster presented at the 12th Annual Meeting of the Society for the Study of Motivation, Washington, DC.

Tomasik, M. J., & Gämperli, M. (2019, May). Summer learning loss effects explain large part of social disparities in school achievement. Poster presented at the 31st Annual Convention of the Association for Psychological Science, Washington, DC.

Tomasik, M. J., Ostermann, T., & Schuster, R. (2019, March). An optimal foraging theory approach to publication success. Poster presented at the International Convention for Psychological Science, Paris, France.

Tomasik, M. J., & Phiri, S. (2019, January). Child health beyond survival. Invited co-chair of the symposium at the 37th Annual Meeting of the German Society of Tropical Paediatrics and International Child Health (GTP), Universität Witten/Herdecke.

Appelbaum, S., Lefering, R., Wolff, C., Tomasik, M. J., & Ostermann, T. (2019, September). Differential item functioning for boys and girls in a screening instrument for attention deficit hyperactivity disorder. Paper presented at the 64th Annual Meeting of the Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Dortmund, Germany.

Appelbaum, S., Ostermann, T., & Tomasik, M. J. (2019, January). Differential item functioning in the context of multistage testing. Poster auf dem Tag der Forschung der Universität Witten/Herdecke.

Helbling, L. A., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019, Juni). The early conditioning of the school tracks. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforsachung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Basel.

König, N., Tomasik, M. J., Berger, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2019, August). MINDSTEPS: An adaptive computer-based tool for formative student assessment. ICT demonstration at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen, Germany.

Ostermann, T., Maussner, N., & Tomasik, M. J. (2019, January). On the preference for linear regression models in children: Results of a field study in elementary school children. Poster auf dem Tag der Forschung der Universität Witten/Herdecke.