Jeannette Oostlander

Jeannette Oostlander, Dr. sc ETH

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Stv. Geschäftsleitung

Tel.: +41 43 268 39 71

Jeannette.Oostlander@ibe.uzh.ch

Curriculum vitae

Jeannette Oostlander, Dr. sc ETH, studierte an der Universität Zürich Psychologie, Pädagogik und Soziologie. Davor erwarb sie das Lehrerinnendiplom am Primarschulseminar in Schaffhausen. 2013 hat sie ihre Dissertation zum Thema „Motivation für Freiwilligenarbeit“ am Lehrstuhl für Organisations- und Arbeitswissenschaften der ETH Zürich abgeschlossen.

Seit Oktober 2012 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsevaluation.

 

Aktuellste Publikationen

Alle Publikationen und Downloads

Moser, U., Oostlander, J., & Tomasik, M. J. (2017). Entwicklung während der obligatorischen Schulzeit: Soziale Ungleichheiten in Leistungszuwächsen und Übertrittswahrschein-lichkeiten. In M. P. Neuenschwander & C. Nägele (Hrsg.), Bildungsverläufe von der Einschulung in die Erwerbstätigkeit: Theoretische Ansätze – Befunde – Beispiele (S. 59-77). Wiesbaden: Springer.

Moser, U., Oostlander, J., & Tomasik M. J. (2017). Soziale Ungleichheiten im Leistungszuwachs und bei Bildungsübergängen. In M.P. Neuenschwander & C. Nägele, Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt: Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Beispiele. Wiesbaden: Springer VS.

Interne Berichte

Tomasik, M. J., Oostlander, J., & Moser, U. (im Druck). Von der Schule in den Beruf: Wege und Umwege in der nachobligatorischen Ausbildung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Smirnow, S., & Oostlander, J. (2018). Texte schreiben 2017 - Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen [Management Summary]. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L., Oostlander, J., & Berger, S. (2018). Check S2 2018. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Giesinger, L., Oostlander, J., & Berger, S. (2018). Check S3 2018. Ergebnisbericht für den Bildungsraum Nordwestschweiz. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Konferenzbeiträge

Moser, U., Oostlander, J., & Tomasik, M. J. (2017, Juni). Deutsch und Mathematik während der obligatorischen Schulzeit: Evidenz für einen unterschiedlichen Leistungszuwachs zwischen der Mittelstufe und der Sekundarstufe, Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Fribourg, Schweiz.

Moser, U., Oostlander, J., & Tomasik, M. J. (2017, March). Development of school performance during compulsory education in Switzerland: Effects of heritage language and socio-economic status. Poster presented at the 2017 International Convention of Psychological Science, Vienna, Austria.

Tomasik, M. J., Oostlander, J., & Moser, U. (2017, März). Primäre und sekundäre Herkunftseffekte am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe, Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg, Deutschland.

Publikationsliste Jeannette Oostlander (PDF, 66 KB)