Laura Helbling

Laura Helbling, Dr. phil.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +41 43 268 39 77

Laura.Helbling@ibe.uzh.ch

Curriculum vitae

Laura Helbling, Dr. phil., promovierte 2016 an der Universität Basel in Soziologie zum Thema „Arbeitsmarktunsicherheiten im frühen Erwerbsleben“. Zuvor absolvierte sie ihr Masterstudium an der Universität Basel in Soziologie und Erziehungswissenschaften nach einem Bachelorstudium an der Universität Freiburg i.Ü. in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik. Während ihres Studiums und der Promotion bildete sich Laura Helbling im Bereich statistischer Methoden über den Besuch unterschiedlicher Methodenseminare weiter und schloss einen Zertifikatskurs (CAS) in angewandter Statistik an der ETH ab. Neben der Mitarbeit in einem H 2020 Europaprojekt war Laura Helbling als Tutorin am Lehrstuhl in Basel tätig und begleitete einführende Statistikkurse. Seit November 2016 ist Laura Helbling als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsevaluation tätig.

 

Aktuellste Publikationen

Alle Publikationen und Downloads

Publikationsliste Laura Helbling (PDF, 200 KB)

Tomasik, M. J., Helbling, L. A., & Moser, U. (im Druck). Wirkungen institutioneller Frühförderung auf die Leistungsentwicklung während der obligatorischen Schulzeit und den Übertritt in die nachobligatorische Ausbildung. Zeitschrift für Pädagogik.

Dey, M., Laurent, M., Helbling, L. & Jorm, A. F. (2021). Non-participation in epidemiological school-based surveys: using mixed methods to study predictors and modes of justification for (non-) participation at the school level. International Journal of Social Research Methodology.

Ender, S. & Helbling, L. (2019). Wohnformen am Übergang ins Erwachsenenleben. In S. G. Huber (Hrsg.), Young adult survey Switzerland 2019 - Band 2 (S. 138-150). Bern: Eidgenössische Jugendbefragung ch-x.

Helbling, L. A., Berger, S., & Verschoor, A. (2021). Flexibility at the price of volatility: concurrent calibration in multistage tests in practice using a 2PL model. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.679864

Helbling, L., Sacchi, S. & Imdorf, C. (2019). Comparing long-term scarring effects of unemployment across countries: the impact of graduating during an economic downturn. In: Hvinden, B., O’Reilly, J., Schoyen, M.A., & Hyggen, C. (Eds.), Negotiating early job insecurity. Well-being, Scarring and Resilience of European Youth (Vol. 2, pp. 68-89). Edward Elgar.

Helbling, L., Tomasik, M. J., & Moser. U. (2021). Ambiguity in European Seasonal Comparative Research: How Decisions on Modelling Shape Results on Inequality in Learning? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01009-4

Helbling, L. & Tomasik, M. J., & Moser, U. (2019). Long-term trajectories of academic performance in the context of social disparities: Longitudinal findings from Switzerland. Journal of Educational Psychology. doi:10.1037/edu0000341.

König, N., Tomasik, M. J., Berger, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, March). An adaptive computer-based tool for formative student assessment. In V. Kovanović, M. Scheffel, N. Pinkwart & K. Verbert (Eds.), Companion Proceedings of the 10th International Conference on Learning Analytics and Knowledge LAK’20 (p. 190). Frankfurt am Main, Germany: Society for Learning Analytics Research.

Konsortium ÜGK (Hrsg.) (2019a). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED.

Konsortium ÜGK (Hrsg.) (2019b). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED.

Pham, G., Helbling, L., Verner, M., Petrucci, F., Angelone, D. & Ambrosetti, A. (2019a). ÜGK – COFO – VeCoF 2016 results: Technical appendices. St.Gallen & Genf: Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) & Service de la recherche en éducation (SRED).

Pham, G., Helbling, L., Verner, M. & Ambrosetti, A. (2019b). ÜGK – COFO – VeCoF 2017 results: Technical appendices. St.Gallen & Genève: Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) & Service de la recherche en éducation (SRED).

Tomasik, M. J., Helbling, L. A., & Moser, U. (2021). Educational gains of in-person vs. distance learning in primary and secondary schools: A natural experiment during the COVID-19 pandemic school closures in Switzerland. International Journal of Psychology, 56, 566–576. doi:10.1002/ijop.12728.

Interne Berichte

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S2 2020. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S2 2021. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S3 2021. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Helbling, L. & Verner, M. (2019a). Sampling ÜGK 2016. Technischer Bericht zu Stichprobendesign, Gewichtung und Varianzschätzung bei der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen 2016. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Helbling, L. & Verner, M. (2019b). Sampling ÜGK 2017. Technischer Bericht zu Stichprobendesign, Gewichtung und Varianzschätzung bei der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen 2017. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Konferenzbeiträge

Tomasik, M. J., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, December). Educational gains of in-person vs. distance learning in primary and secondary schools: A natural experiment during the COVID-19 pandemic school closures in Switzerland. Paper presented at the EPFL Online Event "COVID-19 Impact on Education in Switzerland: Overview of Studies", Lausanne, Switzerland.

Tomasik, M. J., Bez., S., Berger, S., König, N., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, November). Gegenwart und Zukunft technologiebasierter Feedbacksysteme. Vortrag und Demonstration auf der Konferenz “Bildung Digitalisierung” (KonfBD), Berlin, Germany.

Tomasik, M. J., & Helbling, L. A. (2020, März). Wirkungen institutionalisierter Frühförderung auf die Leistungsentwicklung während der obligatorischen Schulzeit. Poster auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. (Tagung abgesagt)

König, N., Tomasik, M. J., Berger, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, March). An adaptive computer-based tool for formative student assessment. Practitioner demonstration at the 2020 Learning Analytics and Knowledge Conference, Frankfurt am Main, Germany.