Laura Helbling

Laura Helbling, Dr. phil.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +41 43 268 39 77

laura.helbling@ibe.uzh.ch

Curriculum vitae

Laura Helbling, Dr. phil., promovierte 2016 an der Universität Basel in Soziologie zum Thema „Arbeitsmarktunsicherheiten im frühen Erwerbsleben“. Zuvor absolvierte sie ihr Masterstudium an der Universität Basel in Soziologie und Erziehungswissenschaften nach einem Bachelorstudium an der Universität Freiburg i.Ü. in Sozialer Arbeit und Sozialpolitik. Während ihres Studiums und der Promotion bildete sich Laura Helbling im Bereich statistischer Methoden über den Besuch unterschiedlicher Methodenseminare weiter und schloss einen Zertifikatskurs (CAS) in angewandter Statistik an der ETH ab. Neben der Mitarbeit in einem H 2020 Europaprojekt war Laura Helbling als Tutorin am Lehrstuhl in Basel tätig und begleitete einführende Statistikkurse. Seit November 2016 ist Laura Helbling als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsevaluation tätig.

 

Aktuellste Publikationen

Alle Publikationen und Downloads

Helbling, L. (2017). "Fixed-term jobs after vocational education and training in Switzerland: Stepping stone or impediment?" Swiss Journal of Sociology, 2017, 43(1).

Helbling, L. & Kanji, S. (2017). Job Insecurity: Differential Effects of Subjective and Objective Measures on Life Satisfaction Trajectories of Workers Aged 27–30 in Germany. Social Indicators Research, 2017, doi: 10.1007/s11205-017-1635-z.

Buchs, H. & Helbling, L. (2016). "Job opportunities and school-to-work transitions in occupational labour markets. Are occupational change and unskilled employment after vocational education interrelated?". Empirical Research in Vocational Education and Training, 2016, 8(17), doi: 10.1186/s40461-016-0044-x.

Imdorf, C., Helbling, L. & Inui, A. (2016). “Transition systems and non-standard employment in early career: comparing Japan and Switzerland” Journal of Education and Work, 2016, doi: 10.1080/13639080.2016.1243234.

Helbling, L. & Sacchi, S. (2014). Scarring Effects of Early Unemployment among young workers with vocational credentials in Switzerland. Empirical Research in Vocational Education and Training, 6:12, doi: 10.1186/s40461-014-0012-2

Interne Berichte

Helbling, L. & Moser, U. (2017). Erklärungen für Austritte während der Probezeit im Gymnasium. Bericht zuhanden der Bildungsplanung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.