Nicole Bayer

Nicole Bayer, Dr. phil.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Stv. Geschäftsleitung

Tel.: +41 43 268 39 65

Nicole.Bayer@ibe.uzh.ch

Curriculum vitae

Nicole Bayer, Dr. phil., studierte an der Universität Zürich Pädagogik, Betriebswirtschaftslehre und Umweltwissenschaften. Davor erwarb sie das Primarlehrerdiplom und war seit 1996 als Lehrerin an verschiedenen Schulen und Stufen tätig. Im März 2010 schloss Nicole Bayer ihre Doktorarbeit zum Thema „Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern“ ab.

Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Bildungsplanung des Kantons Zürich im Projekt „Neue Schulaufsicht“ mit. Seit Juli 2006 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsevaluation an der Universität Zürich. Hier war sie zusammen mit Urs Moser für die summative Evaluation des Schulentwicklungsprojekts zur Grund- und Basisstufe der EDK-Ost verantwortlich. Zudem ist sie zuständig für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Erfolgreicher Schulstart: Ein Modell zur Sprachförderung von Migrantenkindern im Kindergarten“, das in Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde Dübendorf und dem Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Zürich durchgeführt wird. Daneben arbeitet sie bei Forschungsprojekten und der Entwicklung von Testinstrumenten im Bereich der Leistungsmessung mit.

Forschungsschwerpunkte

  •  Messung schulspezifischer Kompetenzen
  •  Evaluationsforschung im Bildungsbereich
  •  Sprachentwicklung bei Kindern, im Speziellen bei fremdsprachigen Kindern

Aktuellste Publikationen

Alle Publikationen und Downloads

Moser, U., Bayer, N. & Tomasik, M. J. (2017). Language Skill Transfer Effects: Moving from Heritage Language to School Language in Kindergarten. In R. Berthele & A. Lambelet (edts.), Heritage and School Language Literacy Development in Migrant Children. Interdependence or Independence? (p. 119-140). Bristol, UK: Multilingual Matters.

Sermier Dessemontet, R., de Chambrier, A.-F., Martinet, C., Moser, U., & Bayer, N. (2017). Exploring Phonological Awareness Skills in Children With Intellectual Disability. American Journal on Intellectual and Developmental Disability, 122(6), 476-491. doi:10.1352/1944-7558-122.6.476

Interne Berichte

Bayer, N. & Moser, U. (2016). Evaluation der Englischkompetenzen im Kanton Aargau. Englischkompetenzen auf der Primarstufe und auf der Sekundarstufe I. Schlussbericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Studer, C., Berger, S. & Bayer, N. (2013). Standardprüfungen Liechtenstein 2012. Bericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation. (PDF, 1401 KB)