Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Bildungsevaluation

Stéphanie Berger

Stéphanie Berger, Dr. phil.

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Stv. Geschäftsleitung
Tel.
+41 43 268 39 64

Curriculum vitae

Stéphanie Berger, Dr. phil., studierte Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und Geographie an der Universität Zürich. Während des Studiums war sie als Hilfsassistentin am Psychologischen Institut der Universität Zürich tätig und absolvierte ein Praktikum im Schulpsychologischen Dienst Olten.

Seit März 2010 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsevaluation. Am IBE ist sie unter anderem für Skalierung und Datenanalyse im Projekt "Checks und Aufgabensammlung" im Bildungsraum Nordwestschweiz zuständig und ist in die Weiterentwicklung der Plattformen Mindsteps und Check-dein-Wissen involviert. Im Juni 2019 hat sie ihre Dissertation mit dem Titel "Implementation and Validation of an Item Response Theory Scale for Formative Assessment" an der Universität Twente (NL) erfolgreich abgeschlossen.

Forschungsschwerpunkte

  • Messung schulspezifischer Kompetenzen
  • Computerized Adaptive Testing und Multistage Testing
  • Vertikale Skalierung auf der Basis der Item Response Theory

Aktuellste Publikationen

Alle Publikationen und Downloads

Berger, S. (2019). Implementation and validation of an item response theory scale for formative assessment. Enschede: University of Twente.

Berger, S. & Moser, U. (2020). Adaptives Lernen und Testen. Journal für LehrerInnenbildung, 20(1), 42-53.

Berger, S., Verschoor, A. J., Eggen, Theo J. H. M., & Moser, U. (2019a). Efficiency of targeted multistage calibration designs under practical constraints: A simulation study. Journal of Educational Measurement, 56 (1), 121-146.

Berger, S., Verschoor, A. J., Eggen, Theo J. H. M., & Moser, U. (2019b). Improvement of measurement efficiency in multistage tests by targeted assignment. Frontiers in Education, 4, 1. 

Berger, S., Verschoor, A. J., Eggen, Theo J. H. M., & Moser, U. (2019c). Development and validation of a vertical scale for formative assessment in mathematics. Frontiers in Education, 4, 103. 

Helbling, L. A., Berger, S., & Verschoor, A. (2021). Flexibility at the price of volatility: concurrent calibration in multistage tests in practice using a 2PL model. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.679864

König, N., Tomasik, M. J., Berger, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, March). An adaptive computer-based tool for formative student assessment. In V. Kovanović, M. Scheffel, N. Pinkwart & K. Verbert (Eds.), Companion Proceedings of the 10th International Conference on Learning Analytics and Knowledge LAK’20 (p. 190). Frankfurt am Main, Germany: Society for Learning Analytics Research.

Verschoor, A. V., Berger, S., Moser, U., & Kleintjes, F. (2019). On-the-fly calibration in computerized adaptive testing. In B. Veldkamp & C. Sluijter (Eds.), Theoretical and practical advances in computer-based educational measurement (pp. 307-323). Cham, CH: Springer Open.

Interne Berichte

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S2 2020. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S2 2021. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Helbling, L., König, N., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2021). Technischer Bericht zum Check S3 2021. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, S., Smirnow, S., & Adarve, G. (2021). Texte schreiben 2020 - Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen [Management Summary]. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

König, N., Berger, S., Smirnow, S. & Moser, U. (2019). Evaluation des Programms Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn. Kurzbericht zuhanden der Projektleitung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Konferenzbeiträge

Berger, S. (2020, November). Implementation and validation of an item response theory scale for formative assessment. Keynote presentation at the AEA-Europe Conference, Online Conference.

Tomasik, M. J., Bez., S., Berger, S., König, N., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, November). Gegenwart und Zukunft technologiebasierter Feedbacksysteme. Vortrag und Demonstration auf der Konferenz "Bildung Digitalisierung" (KonfBD), Berlin, Germany.

Berger, S., König, N., Giesinger, L., Tomasik, M. J., & Moser, U. (2020, März). Computerbasiertes formatives Feedback mit MINDSTEPS. Vortrag und technische Demonstration auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. (Tagung abgesagt)

König, N., Tomasik, M. J., Berger, S., Giesinger, L., Helbling, L. A., & Moser, U. (2020, March). An adaptive computer-based tool for formative student assessment. Practitioner demonstration at the 2020 Learning Analytics and Knowledge Conference, Frankfurt am Main, Germany.